segunda-feira, 25 de fevereiro de 2008

Brasilien- Land der Zukunft (?)

Blick von Icaraí, Niterói auf Rio de Janeiro

Stefan Zweig hat 1941 wahrscheinlich die Liebeserklärung an Brasilien verfasst und voller Überzeugung vom "Land der Zukunft" gesprochen. Mein Chef kommentiert das zumeist mit "er hat das Fragezeichen vergessen!" Mag sein, in der Zwischenzeit hat sich wahrlich genug Anlass zur Sorge ergeben: Die Gewalt in den Städten, die offensichtliche (aber eben auch die versteckte) Armut, nun, eben all das was Ihr an negativen Seiten Brasiliens bereits kennt.

Ich liebe dieses Buch, voll kindlicher Demut und gleichfalls immer mit kritischen Resepekt geschrieben...doch ist der Titel wahrlich etwas unglücklich. Nicht weil er nicht wahr wäre, doch trifft er leider nicht den Kern: Brasilien hat viel Platz für Zukunft, ist jedoch immer das "Land der Gegenwart". Die europäische Manie des Entwicklungsdenkens, immer für die Zukunft vorsorgen, die Endgültikeit der Zukunft als Grundverständnis (des Seins), hat in Brasilien wenig Platz.

to be continued...


- Hmm, aber sollte man seine Überzeugung jemals durch Fragezeichen einschränken..?

Um comentário:

Jule disse...

A propos; Heute am 1.März vor 443 Jahren wurde die Stadt Rio de Janeiro in der Nähe des Zuckerhutes von Estácio de Sá gegründet...