terça-feira, 19 de fevereiro de 2008

Wer hätte gedacht...


...dass der 19. Februar 2008 in die Geschichte eingehen würde? Zumindest in die eines jeden Politologen oder Lateinamerikanisten....


Fidel nimmt den Hut - und alle Welt, auch solche die von Demokratie nicht viel verstanden haben, lässt sich zu Kommentaren hinreißen. Man hoffe auf mehr Demokratie, heisst es.


Aber bevor wir sogleich in puren Aktionismus verfallen und diskutieren, was denn das Beste für Cuba wäre, lasst uns einen oder zwei Tage innehalten. Zuviel Champagner ist geflossen nachdem wir zwar Diktatoren losgeworden, jedoch allzu oft in der Traufe gelandet sind...
Was nützt all unser Forschen und Kopfzerbrechen, wenn dann doch aus dem Moment oder schlimmer noch, aus arrogantem Übermut heraus entschieden und gehandelt wird.
Das Foto ist weder meines, noch erhebe ich irgendwelchen Anspruch darauf: http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTgxMjImbnI9MTk_3,00.html

3 comentários:

Jule disse...

Auf der unten verlinkten Seite der Welt Online kann man an einer sagenhaften Umfrage teilnehmen:

Was bleibt von Fidel Castro?

- Ein Land in Armut und Unterdrückung

- Die vorletzte Hochburg des Kommunismus

- Hoffnung für die Armen in Lateinamerika

- Ein legitimer Gegenentwurf zur kapitalistischen Gesellschaft

...



http://www.welt.de/politik/article1720176/Ral_Castro_macht_es_wie_sein_grosser_Bruder.html

chris disse...

Ähm, jaaa zum Thema Diktatur - aber eben eine andere. Heute (26. Februar) haben die New Yorker Philharmoniker in Pjöngjang in Nordkorea gespielt. Eingeladen wurden sie von den Nordkoreanern und die US-Regierung hat das ganze unterstützt (sofern ich das alles richtig mitbekommen hab). Der Sonnenbebrillte Kim Jong Il blieb dem ganzen fern.

Ich find sowas Klasse und sollte es viel öfter geben. Doof war, dass Arte nur 45 mins gezeigt hat grad eben.
Was meint ihr zu "Kultur in den Internationalen Beziehungen" ?

Jule disse...

Kultur in Internationalen oder internationalen Beziehungen? Kultur in IB ist ja spätestens seit dem Kampf der Kulturen omnipräsent...aber zum Thema die Kultur in den intern. Beziehungen: Kultur ALS intern. Beziehung ist mal wirklich interessant und sehr historisch..!